Bibliothek 2.0 und mehr …

18. September 2006

WOS 4: Wikiforschersymposium

Filed under: Wikipedia — patrickd @ 12:54

Gestern fand in Berlin Adlershof das 1.Wikiforschersymposium statt. Interessierten steht eine kurze Zusammenfassung zur Verfügung. Eine wesentliche Frage die sich die Wissenschaft stellt ist warum Wikipdia überhaupt funktioniert. Hierzu gibt es Untersuchungsansätze aus Psychologie, Soziologie und auch aus der Systemtheorie. Diese Frage interessiert insbesondere darum, weil man herausfinden möchte ob sich dies auch auf andere Projekte übertragen läßt.

Einen Bereich den ich besonders interessant fand war, dass Wikipedia im DFKI als Unterstützung zum Wissensmanagement verwendet wird. Hier werden Techniken wie die Semantic Wikipedia erforscht. Noch interessanter fand ich ein Projekt bei dem Internetseiten mit Hilfe von Wikipedia Artikel erschlossen werden. Wikipediaseiten wurden somit als kontrolliertes Vokabular zum Sozial Tagging verwendet.

Im EU Projekt NEPUMUCK wird ein Semantik Desktop entwickelt mit dem Semantik in das persönliche Wissensmanagement einziehen soll. Bei den entwickelten Softwarekomponenten handelt es sich um reine Prototypen, die aber als Open Source zur Verfügung gestellt werden. Diese sind aber größtenteils Beta-Versionen, da sich die Forschung ausschließlich für neue Konzepte interessiert, leider nicht dafür diese bis zur Nutzerfreundlichkeit weiterzuentwickeln, weil dies in der Forschung nicht vorgesehen ist.

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: