Bibliothek 2.0 und mehr …

1. Oktober 2006

Exlibris Version der Bibliothek 2.0 : „primo“, und wie 2.0 ist Exlibris?

Filed under: Bibliothek 2.0, Bibliothekssoftware — patrickd @ 0:34

Auf der INETBIB Tagung habe ich mir die Präsentation der neuen Exlibris Software „primo“ angesehen. Die Software enthält technische Elemente von Bibliothek 2.0 wie Benutzerbeteiligung durch Rezensionen und sozial tagging. Primo soll beliebige Suchmaschinen wie Fast oder auch Nutch unterstützen, so dass diese eingebettet werden können. Die ersten Screenshots sehen wirklich interessant aus. Ebenso soll man den Index aus verschieden Katalogen aufbauen können.

Jedoch erfährt man leider auf der Webseite von Exlibris nur wenig über das Tool und neuen Trends. Es wäre wünschenswert wenn Exlibris eine offenere Informationspolitik fahren würde, so dass eine bessere Kommunikation mit Nutzern und Interessierten schon in der Entwicklungsphase möglich wird. Wenn man sich auf die Trends der Web 2.0 bezieht, sollte man die entsprechenden Tools auch intensiver einsetzen um realistischer zu wirken. Ein Vorbild, was dies angeht, ist sicher Talis mit der Nuzung von Podcast, Blogs und Vidcast, aber auch von OCLC erfährt man mehr in den verschiedenen Blogs der Mitarbeiter, anderes sieht das aber auch hier aus wenn man auf die deutsche Seite von OCLC PICA schaut, auch dort ist von Web 2.0 noch nichts zu sehen. Wann geht Exlibris den 2.0 Weg?

technorati tags:, ,
, ,

1 Kommentar »

  1. Sehr geehrter Patrick Danowski, wir von Ex Libris freuen uns über das Feedback und die Resonanz , die Primo in diesen Tagen erfährt. Eine Bestätigung für uns, dass die Bibliothekswelt einen dramatischen Wandel erlebt. Ich habe Ihre sehr interessanten Anmerkungen an unser Product Management für Primo weitergeleitet. Die Antwort werde ich gerne hier posten. Viel interessanter, sinnvoller und letztlich auch fruchtbarer wäre für uns jedoch ein direkter persönlicher Gedankenaustausch/Diskussion mit Ihnen. Sehr gerne würde ich Sie persönlich dazu zu uns nach Hamburg einladen. Meine Kontaktdetails haben Sie noch? Die Ergebnisse unseres Treffens sollen dann natürlich ebenfalls veröffentlich werden. Viele Grüße, Jürgen Küssow

    Kommentar von Jürgen Küssow — 4. Oktober 2006 @ 22:41


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: