Bibliothek 2.0 und mehr …

17. Oktober 2006

Library Success Wiki: Interessant und merkwürdig

Filed under: Bibliothek 2.0 — patrickd @ 10:13

Habe durch einen Hinweis von The shifted Librarian habe ich das sehr interesannte Library Success Wiki entdeckt, Dort werden best practice Beispiele gesammelt. Zum Beispiel zum Thema Podcasting oder Live RSS Feeds. Als ich mir das Wiki etwas genauer angeschaut angesehen habe, war ich doch etwas verwundert als ich lesen musste, dass die Inhalte und das Wiki unter der Creative Commons CC-BY-NC-ND Lizenz stehen. ND steht dabei für „keine Derivate“. Da aber jeder Edit ein Derivat erzeugt, wäre jedes Verändern der Texte eine Lizenzverletzung. Also ein Wiki in dem man nichts ändern darf? Hmm ich glaube, so war’s nicht gemeint.

Hier kann man Meredith Farkas nur sagen:

„Please familiarize yourself with the license“

Ansonsten steht diese dem erklärtem Ziel entgegen:

„Anyone who wants to add to or edit topics on the wiki can do it. You don’t need to ask before making a change — this wiki belongs to the community of librarians who use it.“

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: