Bibliothek 2.0 und mehr …

3. Dezember 2006

Kommerzielle Web 2.0 Dienste und Nachhaltigkeit

Filed under: Bibliothek 2.0, Web 2.0 — patrickd @ 0:45

Atakan beschwert sich im Zusammenhang mit IFLA 2.0 darüber das kommerzielle Anbieter von Web 2.0 Dienst keine Nachhaltigkeit bieten, da die Informationen verloren gehen sobald der Anbieter pleite geht. Diesem Gedanken kann ich nur sehr eingeschränkt zustimmen. Für die Nachhaltigkeit sind andere Faktoren als der Anbieter meiner Meinung viel wichtiger:

1. Die Inhalte müssen sich ohne Probleme zum archivieren herunterladen können, ebenfalls sollte es kein Problem sein den Anbieter zu wechseln.

2. Dem Anbieter darf kein exklusives Nutzungsrecht eingeräumt werden.

3. (nicht zwingend erforderlich aber förderlich) Die Inhalte sollten unter einen freien Lizen veröffentlich werden, die die Weiternutzung durch Dritte gestattet. Optimal ist hier auch das zulassen einer kommerziellen Nutzung durch Dritte (Passende Lizenzen sind hier die Creative Commons Lizenzen CC-BY, die CC-BY-SA oder auch die GFDL).

Sobald diese Punkte erfüllt sind (dies ist beispielsweise bei del.icio.us dr Fall bei flickr zumindest in Bezug auf die Bilder), spricht nichts gegen die Verwendung eines kommerziellen Dienstes, da man selbst wenn der Dienst selber Pleite geht ohne Probleme zu einem anderen Dienst wechseln kann.

1 Kommentar »

  1. „Beschweren“ ist ein wenig zu hart ausgedrückt, finde ich. Aber es ist schon richtig: Ich denke, eine wirklich Nachhaltiges Angebot sollte nur dann aufgebaut werden, wenn der Partner auch wirklich zuverlässig ist. Und das ist bei den meisten Web2.0-Diensten eben nicht so.
    Siehe zum Beispiel Blogg.de. Kommentare von ca. 4 Monaten sind einfach weg.
    Abgesehen davon, dass Blogg.de keinem Deiner (richtigen) Kriterien entspricht: Die prinzipielle Archivierbarkeit alleine reicht also nicht aus. Es muss auch automatische Routinen geben, die z.B. täglich Backups machen. Alles andere hätte in diesem Fall versagt.

    Kommentar von AE — 17. Dezember 2006 @ 20:44


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: