Bibliothek 2.0 und mehr …

13. März 2007

Bibliothek 2.0 auf dem Leipziger Kongress für Information und Bibliothek

Filed under: Bibliothek 2.0, Veranstaltungen — patrickd @ 14:57

Bibliothek 2.0 wird an mehreren Stellen auf dem Leipziger Kongress Thema sein. Natürlich in dem Panel über Sozial Software am Dienstag von 9:00 bis 12:00 in Saal 4. Mehr Informationen dazu gibts im inoffiziellem Kongresswiki.

Aber auch schon am Montag im Vortrag „Inhaltserschließung durch Nutzerinnen und Nutzer: Ergebnisse eines Tests mit Internetquellen der Virtuellen Fachbibliothek EconBiz von Jan Lüth aus Kiel“im Panel „Sacherschließung – Informationsdienstleistung nach Maß“ von 14:00 – 16:30 Uhr in Saal 4.

Ärgerlicherweise paralel zum Sozial Software Panel präsentiert Christina Bertram vomn der HAW Hamburg: „Online-Collaboration mit Wikis in Bibliotheken – Konzept zur Nutzung eines Wikis im Projekt „Lernort Bibliothek“ des Goethe-Institutes Athen“ im Innovationsforum 2007 der Kommission Aus- und Fortbildung des BIB. (Di 9:00 – 12:00 Vortragsraum 10)

Dienstag Nachmittags gibts im „Netzwerk Bibliothekverbünde“ die Themen „Multimedia im BVB – erste Erfahrungen und Perspektiven“ (Jürgen Kunz, München) und Normdaten als Wissensknoten im Netz: Ein neues kooperatives Servicemodell? (Reinhard Altenhöner, Frankfurt a.M)

Ebenfalls Nachmittags findet der Vortrag „“Informationsspezialisten suchen besser“ – kundennahe Dienstleistungen im Zeitalter von „Bibliothek 2.0″“ von Kirsten Heinrich aus Jena statt, der zum Inhalt haben wird welche Dienstleistungen ein professioneller Informationsanbieter im Zeitalter von Web 2.0 bieten kann.

Mittwoch Vormittag (9.00- 12.00) verspricht das Panel „Neue Formen der Informationsvermittlung“ interesannt zu werden in dem es unter anderem um die virtuelle Auskunft und der online Vermittlung von Fachinformation gehen wird.

Am Mittwoch den 21.03. gibt von 12 – 13:00 im Saal 3 im CCL eine Podiumsdiskussion, die noch nicht im Programm entahlten ist. Thema wird sein: “ Innovationszentrum Bibliothek. Die „Bibliothek der Zukunft“ wird Realität. Eine Diskussion – moderiert von Else Buschheuer.“ Dort darf ich auf dem Podium sitzen und etwas zum Thema Bibliothek 2.0 erzählen.

Ob das Wissenschaftsportal b2i: „Bibliotheks-, Buch- und Informationswissenschaften“ hält was Herr Hobohm in den Diskussionen verspricht erfahren wir am Mittwoch Nachmittag (14-18:00) im Panel „Virtuelle Fachbibliotheken: Die Zusammenarbeit von Bibliothek und Wissenschaft bei der Aufbereitung und Vermittlung von Information“

Aber auch die Vorträge „Plagiarismus und Informationskompetenz: Aspekte gewollter und ungewollter wissenschaftlicher Unredlichkeit“ von Bernd Schmid-Ruhe und der Vortrag von Olaf Eigenbroth „Anschluss oder Zugang: Wissensgesellschaft, Digital Divide und die Rolle der Bibliothek“ haben einen geiwssen Bezug zum Thema. Beide finden in einem Panel ohen Titel von 14:00 – 16:00 Uhr statt.

Außerdem stellt Jürgen Küssow von Ex Libris wieder Primo vor (Ich hoffe es werden Neuigkeiten berichtet und vielleicht gibts ja dieses mal freiwillig die Folien online😉 ) am Montag von 12.00 -13.00 und im Anschluss (13-14:00) präsentierterndt Dugall von der Universitätsbibliothek Frankfurt/ Main OCLC als „Global Library Community“ in Saal 5.

Aber auch im virtuellen Raum gibts Aktionen wie beispielsweise das von Jin Tan gestartete Sozial Network bei Ning

Tags: , , , wiki, ning

2 Kommentare »

  1. Danke, Patrick, für die prima Zusammenstellung. Bei der Programmdichte kriegt Bibliothek 2.0 gleich ’ne andere Bedeutung, weil man den Eindruck bekommen kann, dass die 2 dafür steht, dass auf dem Bibliothekarkongress immer mindestens 2 interessante Vorträge parallel laufen😉.

    Kommentar von Markus — 13. März 2007 @ 17:39

  2. Zu ExLibris: Bei Panlibus äußert man sich zart optimistisch, was das Angebot von offenen API-Schnittstellen von Verde etc. angeht…

    Kommentar von Anne — 13. März 2007 @ 21:16


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: