Bibliothek 2.0 und mehr …

24. März 2007

BID 2007: Rückblick 1: WLAN oder nicht WLAN?

Filed under: Bibliothek 2.0, Blogroll, Veranstaltungen — patrickd @ 18:50

Der BID 2007: "3. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek" ist am Donnerstag zu Ende gegangen. Nach dem ich nun wieder zu Hause bin wird es Zeit für einen Rückblick.

Kaum am Montag angestanden und endlich auf dem Kongress gab es den ersten Schock. WLAN nur gegen Geld und 3 Internetterminals. (Edlef (und gleich nochmal) und Lambert berichteten bereits) Internet insgesamt Mangelware, also keine Chance für Kongressblogger. Am Donnerstag auf der VDB (Verein Deutscher Bibliothekare) Mitgliederversammlung zeigt man sich auf meine Kritik nicht besonders einsichtig. Frau Dr. Daniela Lülfing vom Vorstand meinte nur das WLAN noch zu problematisch sei, aber man in Zukunft darauf achten werde das den Referenten Internet zur Verfügung steht (und das eher per Kabel). Naja wir werden uns wohl damit abfinden müssen, das Kongressblogging auch in naher Zukunft nicht vom Veranstalter her möglich sein wird. Ich bin ja gespannt, wann das Web 2.0 auf bibliothakrischen Konferenzen ankommt.

Ich befürworte die Idee einen Bibliothek 2.0/ Biblioblogger Stand in Mannheim und allen weiteren Konferenzen zu haben bis sich endlich freies WLAN durchsetzt. Über die Finanzierung wird man mal nachdenken müssen, vielleicht wäre hierfür sogar ein Verein sinnvoll im dem sich die deutschen Web 2.0 Bibliothekare organisieren, wenn man so von dem Berufsverband allein gelassen wird. Weiter drüber nachdenken kann man im deutschsprachigen Ning Netzwerk Bibliothek 2.0 .

Tags: , , ,   

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: